Dort war er von 1899 bis 1910 als Lehrer an der Lehrerbildungsanstalt tätig und unterrichtete ab 1906 als Hauptlehrer für ukrainische Grammatik und Literatur und ab 1907 ukrainische Literatur an der Franz-Josephs-Universität. Von 1910 bis 1913 lebte er in Lemberg und war dort als Hauptlehrer an der Lehrerbildungsanstalt tätig. Von 1913 an war er Direktor der Lehrerbildungsanstalt in Salischtschyky, wo er am 25. August 1925 starb.

Text: Markus Winkler

  • Orte

    Orte

    Wohnhaus von Makowej in Czernowitz

    Wohnhaus von Makowej in Czernowitz
    vul. Bohdana Khmel'nyts'koho Str. 36 (ehem. Dreifaltigkeitsgasse). Foto: Markus Winker (2017)

    ehemalige Lehrerbildungsanstalt in Czernowitz (heute: Pädagogisches College)

    ehemalige Lehrerbildungsanstalt in Czernowitz (heute: Pädagogisches College)
    Hor'koho St, 23 (ehem. Stefaniegasse Nr. 17). Foto: Markus Winkler (2017)