Durch seinen exponierten Standort im Zentrum der Stadt, direkt am Ringplatz, war es Teil eines architektonischen Ensembles, das seit Ende der 1840er-Jahre entstanden war (Rathaus, Hotel Bellevue, das Nachbargebäude Sparkasse, das im Stil der Sezession errichtet worden war u.a.). Im Gebäude, das an der Ecke Ringplatz 5/Tempelgasse 1 lag, waren auch diverse Geschäfte untergebracht, die in ihren Annoncen mit dem Hotelnamen „Schwarzer Adler“ warben (z.B. Uhrmacher Salomon Ehrlich, Läden für Herren-, Damen- und Kindermoden wie Teitler & Sternberg oder Heinrich Seklers À la Ville de Paris). 1904 wurde das Hotel vollständig renoviert. Ein „eleganter Badesalon“ stand den Gästen fortan zu Verfügung und für "Festabende, Diners, Soupers, Hochzeiten und sonstige Veranstaltungen“ waren die „elegantesten Salons und Säle neu eingerichtet“ worden (Anzeige in: Czernowitzer Allgemeine Zeitung, 30. November 1904, S. 8). In der rumänischen Zeit wurde der Hotelbetrieb fortgeführt. Auf dem Dach des Gebäudes befand sich nun die großformatige Werbeaufschrift „PHILIPS RADIO“.

Text: Markus Winkler

  • Orte

    Orte

    Ehemaliges Hotel Schwarzer Adler (Zentralplatz)

    Ehemaliges Hotel Schwarzer Adler (Zentralplatz)
    Foto: Markus Winkler (2016)