Ihre ersten Gedichte erschienen bereits 1884 in der Lemberger Zeitung "Zorja" (Stern), da die Publikationen auf Ukrainisch im Russischen Zarenreich durch den Emser Erlass des Zaren Aleksander II. 1876 bis 1905 verboten waren. Danach folgten drei weitere Gedichtbände (Na krylah pisenʾ, dt. Auf den Flügeln der Lieder, 1893; Dumy i mriï, dt. Gedanken und Träume, 1899 und Vidhuky, dt. Nachklänge, 1902).

Lesja Ukraïnka besuchte Czernowitz zweimal. Vom 26. April 1901 an war sie für zwei Monate zu Gast im Haus von Olʾha Kobyljansʾka (Neue Welt Gasse 61, heute Ševčenka 83). Die beiden Schriftstellerinnen verband das Interesse für Literatur und Sprachen sowie für die Stellung der Frau. Kobyljansʾka und Ukrajinka gehören zu den Gründerinnen und Verfechterinnen der modernen ukrainischen Frauenbewegung, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts ihren Anfang nahm. Die feministischen Positionen sind bei den beiden Autorinnen jedoch nicht von ihrer nationalen Zugehörigkeit und ihrem Patriotismus zu trennen.

Am 9. Mai war Ukrajinka im Ukrainischen Volkshaus zu einer Veranstaltung eingeladen. Durch den Abend führte einer der bekanntesten ukrainischen Intellektuellen der Bukowina Stepan Smalʾ-Stocʾkyj. Der Autorin wurde vorgeschlagen, ihre Gedichte in der Bukowina herauszugeben. Ihr letzter Gedichtband "Nachklänge" ist in einem Czernowitzer Verlag erschienen.

Von der ersten Reise Ukrajnkas in Czernowitz ist ein Zeugnis geblieben – ein Abbild, aufgenommen im Fotoatelier von Jan Krzyzanowski, das sich in der Herrengasse befand (heute Kobyljansʾka Str. 16). Das berühmte Bild zeigt zwei junge Frauen mit nach hinten gekämmten Haaren und ernsthaften Blick. Lesja Ukrajinka sitzt im Vordergrund, die Hände in den Schoß gelegt. Olʾha Kobyljansʾka steht im Hintergrund, hinter einem barocken ledernen Stuhl, mit verschränkten Armen.

Auf dem Weg nach Kiew kam sie vom 5. bis zum 19. Juni 1903 noch einmal nach Czernowitz. Dieses Mal übernachtete sie in einem kleinen Haus in der Sterngasse 6, wovon eine Erinnerungstafel am Haus zeugt.

Mit Czernowitz verbanden Lesja Ukrajinka nicht nur Besuche, sondern auch ein regelmäßiger gut dokumentierter Briefwechsel mit Olʾha Kobyljansʾka (unter: http://www.l-ukrainka.name/uk/Corresp/1899/18990520.html) und Ossyp Makovwej (in: Vasylʾ Simovyč: Lystuvannja Lesi Ukraïnky z J. Makovejem [dt. Briefwechsel von Lesja Ukraïnka und Osyp Makovej, Lʾviv 1938].        

Text: Kateryna Stetsevych

Materialien: