Seit 1876 gehörte er dem Gemeinderat an und war bei seinem Ableben 1906 eines der dienstältesten Mitglieder. Seit 1890 war er auch Stadtrat. Für seine Verdienste um die Musik und die Fürsorge für ärmere Schichten erhielt er den Titel kaiserlicher Rat. 

Die "Bukowinaer Post" hebt in ihrem Nachruf die beiden wichtigsten Tätigkeitsfelder in seinem Leben hervor: "Als Sohn wohlhabender Eltern, von den Sorgen um die Existenz befreit, hatte er schon frühzeitig, im achtzehnten Lebensjahre seine jungen Kräfte zweien Dingen vornehmlich in den Dienst gestellt, der Kunst und der Wohltätigkeit. In der Kunst war es erst das Theater. Der Hof seines Vaterhauses wurde Ende der sechziger Jahre in ein veritables Theater umgewandelt, er war Direktor, Regisseur, Schauspieler und Kapellmeister in einer Person [...]." (Bukowinaer Post, 30. Januar 1906, S. 2).

Text: Kateryna Valjavsjka, Markus Winkler

  • Orte

    Orte

    Musikalienhandlung in der ehemaligen Herrengasse 9 (heute Olha Kobyljanska 9)

    Musikalienhandlung in der ehemaligen Herrengasse 9 (heute Olha Kobyljanska 9)
    Hier befand sich auch die Wohnung Rosenzweigs (Foto: Markus Winkler, 2016)