Fieles gehörte zu jenen Personen, die soziale Praktiken in der Stadt beförderten und Eliten ausbildeten. Der ukrainische Schriftsteller Ilarij Karbulyckyj erwähnt in seinen Erinnerungen, dass er dieses Tanzinstitut 1898/99 besucht und „beim damals berühmten Tanzmeister Fieles“ den Tanz gelernt habe. Über Fieles berichtet auch der aus Czernowitz stammende Schriftsteller Georg Drozdowski in seinem Rückblick „Damals in Czernowitz und rundum. Erinnerungen eines Altösterreichers“ (Klagenfurt 1984, S. 89-91).

Text: Kateryna Valiavska

  • Orte

    Orte

    Erster Standort des Tanzinstituts von Anton Fieles

    Erster Standort des Tanzinstituts von Anton Fieles
    Schlangengasse 4 (heute wul. Ukrainska 8). Foto: Markus Winkler (2017)

    Zweiter Standort des Tanzinstituts

    Zweiter Standort des Tanzinstituts
    Rathausstr. 24 (heute wul. Holowna 50). Foto: Markus Winkler (2017)