Zwischen 1960 und 1965 studierte er Klavier am Konservatorium in Kiew. Er wurde an die Czernowitzer Sydir Vorobkevyč-Fachschule für Musiker als Lehrer für Klavier berufen. Außerdem spielte er als Solist mit dem Symphonieorchester der Czernowitzer Philharmonie.

Elgiser beschäftigte sich sowohl mit vergessenen lokalen und regionalen Komponisten als auch mit der Interpretation der kanonischen klassischen Musik. Er schuf zahlreiche Kompositionen, darunter Chorlieder, Klavierstücke, Romanzen, Musikstücke für Volksinstrumentensembles. Darüber hinaus verfasste er didaktische Lehrbücher für Klavier. Für seine Tätigkeit wurde er mehrfach national und international ausgezeichnet, u.a. mit der Goldenen Medaille der UNESCO als „Der Goldene Name der Weltkultur“. Er starb im Mai 2014 in Czernowitz.

Text: Kateryna Stetsevych

Materialien: